Unsere Geschichte

Gründung von Mobizcorp

Mobizcorp wurde 2003 gegründet und bietet erfolgreich digitale Handelsstrategien für namhafte internationale Marken an. Gegründet wurde Mobizcorp von Friedhelm Scharhag, der als einer der ersten deutschen Unternehmer das Zukunftspotenzial für internetbasierte E-Business-Lösungen erkannte, und Roland Fassauer, Mitgesellschafter von Mobizcorp und in seiner Funktion als Director of Technology and Consulting verantwortlich für die Definition und Struktur des Mobizcorp-Dienstleistungsportfolios.

Mobizcorp Viernheim Office
Friedhelm Scharhag

Friedhelm Scharhag gründete bereits zu diesem frühen Zeitpunkt ein auf E-Business-Lösungen spezialisiertes Beratungsunternehmen, da er schon damals von den Möglichkeiten fasziniert war, die das Internet bereits Mitte der 90er Jahre zu bieten schien. Unter seiner Leitung als Gründer und CEO der Softlution AG entwickelten mehr als 160 Mitarbeiter an den Standorten in Deutschland, den USA, England, Indien und Russland innovative eCRM-Lösungen. Im Jahr 2003 gründete Friedhelm Scharhag Mobizcorp, einen internationalen Dienstleister, der für seine namhaften Kunden weltweit erfolgreich Digital Commerce Strategien umsetzt und die er bis heute als CEO leitet.

Roland Fassauer

Roland Fassauer war 1996, nach seinem Studium der Angewandten Informatik an der Technischen Universität Leipzig, Mitbegründer des deutschen e-Commerce Pioniers Intershop Communications in Jena (Börsengänge 1998 Neuer Markt und 2000 NASDAQ). Seit 2004 ist er Geschäftsführer des von ihm mitgegründeten Instituts für Angewandte Informatik (InfAl) an der Universität Leipzig. In den folgenden Jahren war er an der Gründung weiterer erfolgreicher Unternehmen beteiligt. Im Jahr 2018 erhielt Roland Fassauer von der CODE University in Berlin einen Ruf auf die Professur im Product Management.

Mehr entdecken